Valerie Schneglberger, dwarfs and Giants

(c) Martina Siebenhandl

Valerie Schneglberger

evolutionary catalyst

Im Jahr 2016 lernte Valerie Holacracy kennen und gestaltet seitdem mit dwarfs and Giants Transformationsprozesse hin zu Selbstorganisation, Agilität und einer neuen Kultur der Zusammenarbeit. Ihr Blick liegt dabei darauf, Menschen einzuladen, ihr ganzes Potential einzubringen.

Nach einem Studium der Handelswissenschaften mit Fokus Unternehmensführung an der WU Wien ist Valerie in die Corporate Business-Welt eingestiegen. Als Führungskraft im Telekom-Sektor konnte sie ihr Wissen mit systemischer Organisationsentwicklung, lösungsfokussiertem Arbeiten, Konfliktmanagement und Strukturaufstellungen erweitern. Nach einer Auszeit am Jakobsweg und ihrer Familiengründung hat sie sich als Beraterin selbständig gemacht und Teams, Führungskräfte und Organisationen in Veränderungsprozessen begleitet.

Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte deiner Arbeit bei dwarfs and Giants?

  • Transformationsprozesse – systemisch, lösungsfokussiert, mit agilem Mindset
  • Entwicklung und Implementierung von agilen Organisationsdesigns
  • Selbstorganisation in Form von Holacracy oder mit Aspekten davon wie Rollenklarheit oder Entscheidungsfindung

Was waren deine wichtigsten Lernerfahrungen?

Pläne sind toll! Sie geben ein Gefühl von Sicherheit und Orientierung. Doch noch viel wichtiger ist, sie auch wieder fallen zu lassen und im Moment schnell entscheiden zu können, was jetzt gerade passend ist. Dazu muss ich sehr schnell wahrnehmen können, was in mir und um mich ist – und den nächsten nützlichen Schritt zu machen.

Welches Ereignis hat dich bewegt, dich mit New Work zu beschäftigen?

„Wow, so habe ich das noch nie gedacht!“ – das war mein Fazit nach dem ersten deutschsprachigen Holacracy Practitioner Training. Diese Praxis der Selbstorganisation hat für mich ganz viele Dinge vereint, die mir davor schon in der eigenen Arbeit und Führungsrolle sehr wichtig waren: Rollenklarheit, Dinge ansprechen, klare Regeln, Prozesse – jetzt auch ganz explizit. Nach dieser Erfahrung war mir klar: Ich will dieses next:land nicht mehr verlassen, will diese Sprache weiter sprechen! Also habe ich Matthias Lang angesprochen, und rasch war klar, dass hier eine Kooperation mit dwarfs and Giants entsteht. Seitdem bin ich angedockt und in diversen Transformationsprojekten tätig – mit dem gleichzeitigen Ringen um die Balance zwischen Familie und Arbeit.

Kontakt:
v [dot] schneglbergeratdwarfsandgiants [dot] org
Folge mir auf LinkedIn, Xing
dwarfs and Giants läuft auf Holacracy 5.0:
Alle meine Rollen sind hier auf Glassfrog

Mehr erfahren

Kapitelübersicht