Organizational Development Goals

Von Ambition zu Wirkung: Nachhaltigkeit in Organisationen verankern

Wie sieht eine Organisation aus, in der Nachhaltigkeit nicht bei jeder Gelegenheit neu erkämpft werden muss? 24 Stunden Analyse & Austausch für Menschen in Verantwortung.

Nachhaltigkeit ist in deiner Organisation kein Lippenbekenntnis. Gleichzeitig werden die Bedingungen gerade immer schwieriger: der Kostendruck steigt, Themen wie KI stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit, während die regulatorische Unterstützung stagniert. Dazu kommt intern das Gefühl, dass das Thema immer wieder vom Tisch geschoben wird, weil gerade so viel anderes brennt. Immer wieder Momentum aufzubauen und zu halten kostet richtig viel Energie. Das ständige Stop-and-Go steht der wirksamen Veränderung im Weg.

Wenn ambitionierte Ziele auf alte Strukturen treffen, 
wird es schwierig.

Geschäftsführer (Textilbranche) im ODG-Workshop 
mit dem Branchenverband MaxTex, März 2026

Nachhaltigkeit scheitert selten am Wollen. Sie scheitert viel eher an der Natur von Organisationen: An Strukturen, die den Status Quo schützen oder an Entscheidungswegen, die ausbremsen, was Fahrt aufnehmen sollte. Um die Organisation zu einem echten Verbündeten zu machen und Mitstreiter:innen in einem wirksamen Team zu bündeln, lautet die zentrale Frage: Wie sieht eine Organisation aus, in der Nachhaltigkeit nicht immer wieder neu erkämpft werden muss?

24 Stunden für deine Nachhaltigkeits-Transformation

Dieser Workshop bietet euch eine Standortbestimmung und einen offenen Dialog in einer kleinen Peer-Gruppe entlang von Fragen wie:

  • Wo stehen wir uns selbst im Weg? 
    Ein frischer Blick auf die Widerstände, die immer wieder zurückschieben, wenn ihr etwas bewegen wollt. Konkrete Ansätze, anders mit ihnen umzugehen.
  • Was kann die Organisation noch lernen und was muss sie verlernen? 
    Klarheit darüber, welche Fähigkeiten konkret gestärkt werden können: in der Strategie-Entwicklung, in externen Kooperationen oder im Umgang mit interner Komplexität
  • Wie wird Nachhaltigkeit Teil der Strategie, und nicht nur ein Projekt daneben? 
    Wie lässt sich Nachhaltigkeit effektiver in die Unternehmensstrategie einbinden? Und wie können interne und externe Stakeholder dabei eine produktive Rolle bekommen?

Ablauf & Theoriemodelle

1. Kontext

Wo steht Nachhaltigkeit heute? Wie ist dreifach nachhaltiger Erfolg entlang der Triple Top Line (ökonomisch, sozial, ökologisch) denkbar?

2. Organisationen als Systeme mit eigener Logik

Warum Organisationen auf Stabilität abzielen und was das für Nachhaltigkeits-Aktivitäten bedeutet

3. Standortbestimmung

Analyse mit Hilfe der Organizational Development Goals (ODGs), einem von dG mitentwickelten Framework für nachhaltige Transformation 

4. Hypothesen-Bildung und Lösungsansätze

Wie wird Nachhaltigkeit ein kraftvoller Teil der Geschäftstätigkeit? Wo gibt es Unterstützung?

5. Networking

Austausch von Praxissituationen, gemeinsamer Blick auf Herausforderungen und Möglichkeiten

Wir starten am Donnerstag, 24.09.2026 um 13:00 Uhr, danach gemeinsames Abendessen und Netzwerken. Das Treffen endet freitags, 25.09.2026, nach dem Mittagessen um ca. 14:00 Uhr.

Nach dem Workshop wisst ihr, wo eure Organisation sich selbst im Weg steht und wo ihr ansetzen könnt. Der konzeptionelle Rahmen sowie die gemeinsame Reflexion helfen, Blockaden zu verflüssigen und neue Lösungsansätze zu identifizieren. Der Workshop bietet außerdem die Plattform für einen organisationsübergreifenden Austausch mit Menschen, die denselben Anspruch haben.

Team

Termine und Details

2026

Tag 1

13:00 - 22:00 Uhr

Tag 2

08:30 - 14:00 Uhr

Icon coaching circle grey
Zielgruppe

Geschäftsführer:innen, Eigentümer:innen, Business Unit-Leiter:innen & Nachhaltigkeits-Verantwortliche

pin
Ort

dwarfs and Giants
Workshop-Raum
Neubaugasse 1/9
1070 Wien

Wir nehmen Nachhaltigkeit ernst, auch bei der Logistik. Unser Büro ist gut mit Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (U3 Neubaugasse). Für die Übernachtung empfehlen wir die Nächtigung in einem Green Hotel mit Umweltzeichen. Im Rahmen unserer Kooperation mit magdas HOTEL in 1030 Wien können wir direkte Zimmerbuchungen anbieten; Interesse bitte bei Anmeldung bekannt geben.

icon euro grey
Teilnahmegebühr

Reguläres Ticket: EUR 790,-- pro Person, exkl. Ust.
2. Ticket für dieselbe Organisation: EUR 490,-- pro Person, exkl. Ust.

Nachhaltigkeit erfordert neue Formen von Zusammenarbeit. Deshalb: Eine zweite Person aus der gleichen Organisation erhält einen günstigeren Tarif (eine Rechnung für beide).

Das Ticket beinhaltet Seminarverpflegung sowie das Community Dinner inkl. Getränken am Donnerstag Abend und den Lunch am Freitag.

Andreas Müller von dG betreut die Event-Koordination.
Für eure Anmeldung wendet euch daher bitte an:

eventsatdwarfsandgiants [dot] org

Weitere Termine

Kapitelübersicht