OE in der HR

Ohne Organisationsentwicklung greift Personalmanagement zu kurz

Rollenwandel in der HR: Die Zeiten, in denen sich Personalist:innen auf ihr ureigenes Fachgebiet zurückziehen und ausschließlich Themen wie Recruiting oder Lohnabrechnung bearbeiten konnten, sind vielerorts vorbei. Zu dynamisch waren die organisationalen Veränderungen der vergangenen Jahre – und zu stark ist die Personalfunktion mit diesem Wandel verknüpft. Zwei aktuelle Entwicklungen zeigen, warum sich die Rolle des Personalmanagements in Richtung Organisationsentwicklung öffnen muss.

  • 13. September 2023
    Lesezeit 6 Minuten

Die Organisation zu entwickeln, ist für das Personalmanagement Herausforderung und Chance zugleich: Herausfordernd ist diese Aufgabe, weil Personalvorhaben verpuffen, wenn sie nicht mit Veränderungen auf der Organisationsebene einhergehen. Zugleich sind OE-Projekte eine Chance, weil Personalist:innen oft zentrale Kompetenzen mitbringen, die für Fragestellungen der Organisationsentwicklung hilfreich sind.

Zwei aktuelle Handlungsfelder veranschaulichen diese Fragestellung: Die Virtualisierung der Zusammenarbeit und die Agilisierung. Matthias Lang beschreibt in diesem Fachbeitrag, wie Transformationskompetenzen im Personalbereich aufgebaut werden können und welche Schritte am Weg in die "Change Champions League" hilfreich sind:

Dieser Artikel ist erschienen in der Ausgabe 04/2023 www.personal-manager.at (Seite 22-25).

Mehr erfahren

Kapitelübersicht