Anna Wohlesser, dwarfs and Giants

(c) Maria Noi

Anna Wohlesser

evolutionary catalyst

Warum ist Zusammenarbeiten manchmal so einfach, und warum manchmal so schwierig? Und was macht da eigentlich den Unterschied? Wie müssen wir Organisationen denken, damit die Zusammenarbeit möglichst entspannt und trotzdem wirksam und wirtschaftlich ist? Solche und andere Fragen beschäftigen Anna in ihrer Arbeit als Beraterin von Transformationsprozessen.

Dabei kann sie auf über zehn Jahre vielfältiger Erfahrungen mit sehr unterschiedlichen Organisationen aufbauen: vom Ministerium bis zum basis-demokratischen Zirkuskollektiv, vom Start-Up bis zum Stahlindustrie-Betrieb.

Auf dem Weg zu New Work wollen Organisationen oft Schlagworte wie Transparenz, Arbeiten auf Augenhöhe, gemeinsames Weiterentwickeln etc. Eine neue Kultur und Art der Zusammenarbeit kann aber nicht einfach entschieden werden, sondern es braucht konkrete Anker in der Organisation. Zum Beispiel: soll Vertrauen als Kultur etabliert werden, muss sich die Organisation verschiedene Bereiche anschauen: wie schaut es mit der Transparenz aus: wie leicht haben Mitarbeitende Zugriff auf relevante Informationen? Welche Menschen werden mit welcher Haltung eingestellt? Wie können sie in Trainings und Schulungen unterstützt werden? Nur so, also indem Strategie, Prozesse und Personalentscheidungen ineinandergreifen, kann nachhaltige Veränderung geschehen.

Was sind die inhaltlichen Schwerpunkte deiner Arbeit bei dwarfs and Giants?

  • Zuallererst eine Grundannahme: alle Menschen handeln aufgrund von positiven, universellen Bedürfnissen. Auch wenn die Art und Weise, wie wir diese Bedürfnisse erfüllen, die Bedürfnisse Anderer unerfüllt lassen kann. Auch wenn diese Annahme nicht in jeder Situation zu 100% zutrifft, hilft sie, entspannter und wirksamer miteinander zu arbeiten. 
  • Transformationsprozesse unter Einbindung von allen Ebenen der Organisation: von den Produktions-Mitarbeitenden bis zur Geschäftsführung
  • Menschen und Organisationen bei ihrem Start ins next:land unterstützen, insbesondere als Guide in unseremLernlabor next:pedition
  • Selbstorganisation und selbstbestimmtes Lernen aufbauend auf den Prinzipien von Holacracy und Zellorganisation 
  • Clear the Air, Mediation und wie die oben erwähnte Grundannahme real in Organisationen gelebt werden kann 

Gibt es ein Zitat, von dem du dich besonders inspiriert fühlst?

Die Qualität unserer Arbeit ergibt sich aus der Qualität unserer Beziehungen.

Marlow Hotchkiss

Gute Beziehungen machen Organisationen in meiner Erfahrung entspannter, wirksamer und vor allem auch schneller.

Kontakt:
a [dot] wohlesseratdwarfsandgiants [dot] org
dwarfs and Giants läuft auf Holacracy 5.0:
Alle meine Rollen sind hier auf Glassfrog

Mehr erfahren

Kapitelübersicht